Medienparcours am Lessing Gymnasium

Experten unterschiedlicher Institutionen geben Jugendlichen Informationen und Tipps rund um die Mediennutzung.

Was ist im Internet erlaubt und was ist verboten? Kann man vom Zocken süchtig werden und wie geht kreatives Arbeiten am Tablet? Mit diesen Fragen und vielen anderen müssen sich Laien und Internetprofis gleichermaßen auseinandersetzen. Der Medienparcours will Schüler und Lehrkräften bei der Beantwortung unterstützen.

Weiterlesen

KIM-Studie 2018

Seit 1999 führt der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest regelmäßig eine Basisstudie zum Stellenwert der Medien im Alltag von Kindern (6 bis 13 Jahre) durch.

Auch die KIM-Studie ist als Langzeitprojekt angelegt, um die sich im permanenten Wandel befindlichen Rahmenbedingungen des Medienangebots und die damit verbundenen Veränderungen adäquat abbilden zu können.

https://www.mpfs.de/studien/kim-studie/2018/

JIM-Studie 2018

Seit 1998 wird mit der JIM-Studie im jährlichen Turnus eine Basisstudie zum Medienumgang der Zwölf- bis 19-Jährigen durchgeführt. Neben einer aktuellen Standortbestimmung sollen die Daten zur Erarbeitung von Strategien und Ansatzpunkten für neue Konzepte in den Bereichen Bildung, Kultur und Arbeit dienen.

So werden einerseits allgemeine Entwicklungen und Trends kontinuierlich abgebildet und dokumentiert, gleichzeitig werden in den einzelnen Untersuchungen spezifische Fragestellungen realisiert, um aktuelle Medienentwicklungen aufzugreifen.

https://www.mpfs.de/studien/jim-studie/2018/

Showroom Wahlen in der Stadtbibliothek

Vom 30. April bis 25. Mai 2019 wird die Ausstellungsfläche der Zentralbibliothek im Stadthaus N 1 zum „Showroom Wahlen“ mit Wahlurne und Wahlkabine.

Verschiedenste Informationen zum Thema Kommunalwahl und Demokratie werden digital und auch konventionell bereitgestellt.   Ganze Schulklassen oder auch Einzelpersonen sind eingeladen, sich bei einem Actionbound oder einem Break-Out interaktiv mit den Themen „Kommunalpolitik – was ist das?“ und „Gemeinderatswahl – wie geht das?“ zu beschäftigen.

Weiterlesen