ChatGPT im Unterricht

ChatGPT im Unterricht

ChatGPT im Unterricht

Mit dem neuen klicksafe-Material erhalten pädagogische Fachkräfte eine kompakte Einführung zu ChatGPT und den Herausforderungen, incl. fünf Unterrichtsbeispiele.

Seit der Einführung wurde der KI-gesteuerte Chatbot ChatGPT von Schülern als nützlicher Assistent im Schulalltag entdeckt. Allerdings stellt sich die Frage nach der Zuverlässigkeit von ChatGPT und worauf Jugendliche bei der Nutzung achten sollten. Das neue Unterrichtsmaterial von klicksafe bietet einen prägnanten Überblick und präsentiert fünf Unterrichtsbeispiele, die den Einsatz von Chatbots wie ChatGPT in der pädagogischen Praxis ermöglichen und gleichzeitig die kritische Informationskompetenz von Jugendlichen stärken.

ChatGPT, entwickelt von dem US-Unternehmen OpenAI, erfreut sich unter Schülern großer Beliebtheit, da er mithilfe von generativer KI in der Lage ist, schnell vermeintlich maßgeschneiderte Antworten und Lösungen für verschiedene schulische Aufgaben wie schwierige Mathe-Aufgaben, Buchbesprechungen, Aufsätze oder Referate zu liefern. Allerdings besteht das Problem, dass diese Antworten nicht darauf trainiert sind, wahrheitsgemäß zu sein. Daher sind die Antworten nicht zwangsläufig fehlerfrei, und je nach Anwendungsart des Chatbots fehlen möglicherweise Quellen oder diese sind nicht immer vertrauenswürdig. Daher ist es besonders wichtig, Jugendliche in den sicheren Umgang mit Chatbots wie ChatGPT einzuführen, ihnen Quellenkritik beizubringen, Desinformation zu thematisieren und somit ihre Fähigkeiten zur Recherche und Informationsbewertung zu stärken.

Das neue klicksafe-Material bietet pädagogischen Fachkräften eine prägnante Einführung in ChatGPT und die Herausforderungen, die mit der Nutzung des Chatbots einhergehen können. Es enthält fünf Unterrichtsbeispiele, die Anregungen geben, wie KI-basierte Chatbots wie ChatGPT im Unterricht eingesetzt und mit Kindern und Jugendlichen diskutiert werden können.

Die Unterrichtsbeispiele wurden freundlicherweise von saferinternet.at zur Verfügung gestellt und leicht angepasst.

Das Material steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit: https://www.klicksafe.de/materialien/wie-verlaesslich-ist-chatgpt

Schreibe einen Kommentar