ABDELKRATIE in staatlichem Auftrag

ABDELKRATIE in staatlichem Auftrag

Abdelkarim gibt auf YouTube Demokratie-Unterricht

Seit dem 23. Mai 2020 gibt es auf der Seite der Bundeszentrale für politische bildung (bpb) und auf YouTube jeden Samstag um 12 Uhr eine Runde politische Bildung – aber ohne Hausaufgaben und Klausuren und mit nur ganz wenig Besserwisserei.

Es ist noch nicht lange her, da war der deutsch-marokkanische Kabarettist wegen eines Angriffs auf sein Heute-Show-Team in den Schlagzeilen. Aktuell ist er in aller Munde, weil der Duisburger Comedien seinen Mitbürgern in YouTube-Videos erklärt, was genau sich hinter Begriffen wie Demokratie, Volk, Rechtsstaat, Grund- und Menschenrechte, Widerstand, Protest, Gleichheit oder Gerechtigkeit verbirgt und das auf seine ganz eigene Art. Abdelkarim ist im Rahmen eines Auftrages der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) aktiv.

„Deutsche Demokratie so abfeiern, als wär’s die Demokratie eines Landes, das ich sehr geil finde? Kein Problem.“ Von diesem Spirit geleitet, setzt sich der Comedian Abdelkarim im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb in zehn Folgen mit den Grundlagen der Demokratie auseinander. Was ist Meinungsfreiheit? Wozu brauchen wir Menschenrechte? Was versteht man genau unter Rechtsstaat? Und ist bei uns wirklich alles Gold, was glänzt?

Schreibe einen Kommentar